MATTHIAS WILL
— Bildhauer

"Würfel 4" Edelstahl - 2003

... eine durch Parallelität geprägte Raumfigur, die den gemeinten stereometrischen Körper andeutet und zugleich in seiner Körperhaftigkeit widerlegt.

Peter Anselm Riedl

“2 rechte Winkel, wippend” Edelstahl - 2002

“Ein Doppelschenkel, der mit seinen Enden schräg auf der Bodenfläche steht, ist mit einem zweiten Doppelschenkel durch drei Seilstücke so verbunden, daß er zum Schaukeln gebracht werden kann und dabei da breitbeinige Standelement mitnimmt.

Peter Anselm Riedl

"Würfel 4" Edelstahl - 2001

... der Schliff der Metallflächen zielt eher auf Lebendigkeit als auf Gleichmäßigkeit, und die Art der Verspannung hält die Mitte zwischen phantasievoller Vorläufigkeit und Konstrukteursperfektion.

Peter Anselm Riedl

"2 rechte Winkel, um 90 Grad gedreht" Stahl - 2001

Die 90-Grad-Drehung bezieht sich auf die imaginären Dreiecksebenen, eine weitere Fläche ergibt sich, wenn man die vier Seilstrecken als Seiten eines Quadrats ansieht.

Peter Anselm Riedl

"Zwei offene Ecken" Stahl - 2000

Drei Schenkel, sozusagen die Materialisierung von drei Würfelkanten, finden eine Umkehrantwort in einem formgleichen Dreistrahl, welcher an Spannseilen befestigt ist. In der Vorstellung lassen sich die (...) Ecken einander annähern und zum offenen Kubus vereinen; aber sie lassen sich gedanklich auch voneinander entfernen und als Fragmente einer größeren Raumfigur lesen.

Peter Anselm Riedl

“Tor” Stahl - 1999

Gerade weil der überfangende Teil physisch und optisch dominiert, strahlt sein Abgehobensein schweremindernd auf die Gesamterscheinung zurück.

Peter Anselm Riedl

MATTHIAS WILL
— Bildhauer